Als nächstes Land habe ich mir Indonesien vorgenommen, welches eine interessante Geschichte rund um Batik aufweist. Quellenangaben findet ihr dieses Mal auch im Text nebst allen Angaben unten im Beitrag. Solltet ihr Ergänzungen oder Korrekturen haben, könnt ihr mir dies gerne über das Kommentarfeld oder über das Kontaktformular mitteilen. Und nun lasst euch verführen nach Indonesien!
Batik
Jeder Reisende wird in Indonesien früher oder später auf wunderschöne Batikstoffe stoßen, eine der ältesten Kunstformen des Landes. Üblicherweise findet man sie auf Stoffen und Textilien, aber Batik-Muster finden Sie heute auch auf unzähligen Kunsthandwerkartikeln wie Portemonnaies, Münzbeuteln und sogar auf hölzernen Armreifen!
Indonesische Batik zeichnet sich durch eine Vielfalt von traditionell vorgegebenen und oft religiös oder kulturell konnotierten Mustern sowie Farben aus. Traditionell waren Kleider aus Batik-Stoffen oder bestimmte Muster in der streng reglementierten javanischen Gesellschaft der Oberschicht, insbesondere dem Adel vorbehalten. Der Sultan von Yogyakarta etwa gab erst 1940 alle Batik zum Gebrauch für alle Gesellschaftsschichten frei.[1] Auch heute noch sind bestimmte Muster für bestimmte gesellschaftliche Anlässe (z. B. Hochzeit) vorbehalten.
Die Geschichte von Batik
Batikkunst erschien vor mehr als 2500 Jahren im Fernen Osten, im Mittleren Osten, in Zentralasien, Indien, Indonesien, Malaysia,… Obwohl Indonesien nicht der Geburtsort von Batik ist, gilt Indonesien als das Land von Batik, wo die Batikkunst ihren Höhepunkt erreichte. Batikstoff gilt weltweit als indonesisches Markenprodukt.
Batik könnte eine Wurzel der javanischen Sprache sein: Banyak („viele“) und Titik (was „Punkt“ bedeutet); oder es könnte ein Wort mit proto-austronesischen Ursprung sein: becik (mit einer Nadel „tätowiert“). Während der niederländischen Kolonialzeit nannten die Menschen diese Kunst in Indonesien fast identische Namen: mbatek, batek, mbatik und batik. Erst bis zum Jahr 1880 in Europa wurde der Name Batik zum ersten Mal in „Encyclopaedia Britannica“ verwendet und offiziell als Batik gelesen. (Quelle: Herstellung von Batikstoff in Indonesien)
Gemäss anderer Quelle: Etymologisch gesehen stammt das Wort “Batik” vom Javanischen “amba” ab, das “weit” bedeutet, und “matik”, womit die Tätigkeit des Punkte-Aufmalens bezeichnet wird. Batik ist somit ein Stoff, auf dem durch Wachs und Farbe Punkte zu bemerkenswerten Mustern und Designs angebracht werden. (Quelle: 7 zauberhafte Legenden zu Indonesiens berühmter Batik – Indonesia Travel)
Oder wie in Wikipedia zu lesen: Batik ist ein Textilfärbeverfahren, bei dem Muster und Verzierungen in Handarbeit mit flüssigem Wachs mit einem als Tjanting bezeichneten Werkzeug auf das Gewebe (Baumwolle, Leinen, Seide, usw.) aufgezeichnet und somit abgedeckt werden und daher beim darauf folgenden Färben des Stoffes im Farbbad nicht durchgespült werden und damit ihre ursprüngliche Farbe beibehalten. (Quelle: Batik – Wikipedia)
Eigenschaften von Batik
Früher waren die traditionellen Farben, die in der Batikkunst häufig verwendet wurden, monotone Farben wie Braun und Indigo, da diese Farben leicht aus der Natur extrahiert werden konnten. Der heutige Batik ist in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich. Die Muster für die Dekoration der Batikstoffen sind ebenfalls sehr vielfältig und reichhaltig, von einfachen wie geometrischen Muster bis hin zu komplexen Muster wie Pflanzen, Blumen, Tieren sowie Menschen und Landschaften. Heutzutage verwenden viele Orte in Indonesien chemische Farbstoffe wegen ihrer Bequemlichkeit und ihres günstigen Preises.
Um ein Batik-Produkt zu bekommen, malt der Künstler zunächst Muster mit Bienenwachs in verschiedenen Farben. Muster auf dem Stoffhintergrund wurden anfänglich vollständig von Hand unter Verwendung von Stiften gemalt, die als Verkanten bezeichnet werden. Später verwendeten die Menschen Gravuren (aus Bronze), Druckformen und andere Werkzeuge, um das Bienenwachs in vorgegebene Formen zu bringen. Die Handzeichnungsmethode wird jedoch immer noch häufig verwendet, da sie den einzigartigen Stil jedes Künstlers trägt.
Am Ende des Färbevorgangs wird das gemusterte Gewebe getrocknet. Als nächstes taucht man das Lösungsmittel ein, um das Wachs aufzulösen, oder verwendet man das Eisen, indirekt durch Zeitungs- oder Papiertücher zu eisern, um das Wachs zu sammeln. Wenn kein Wachs vorhanden ist, zeigt der Stoffhintergrund die typischen Farben und Muster der Batikkunst.
UNESCO Kulturerbe
2009 hat die UNESCO Batik offiziell als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt. Dies war ein bedeutender Moment in der Geschichte der Batik, da er dazu beitrug, das Bewusstsein für diese einzigartige Kunstform und ihre Bedeutung zu schärfen.
Um die Anerkennung durch die UNESCO zu würdigen, wird jährlich am 2. Oktober der Nationale Batik-Tag begangen. Heute tragen Menschen aus ganz Indonesien Batik als Zeichen ihres Nationalstolzes.
Die indonesische Regierung arbeitet mit der Batikindustrie zusammen, um die Nachhaltigkeit dieser kulturellen Schätze zu gewährleisten. Sie ermutigt auch die Mitarbeiter von Regierungsstellen und Privatunternehmen, freitags Batik zu tragen, um dieses Kulturerbe zu fördern.
Die Anerkennung durch die UNESCO hat auch dazu beigetragen, Batik in Indonesien als Touristenattraktion zu fördern. In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen nach Indonesien gekommen, um die wunderschönen Batikstoffe zu sehen und etwas über ihre Herstellung zu erfahren.
Tjanting
Ein Tjanting (andere Schreibweise: Canting)[ist ein aus Indonesien stammendes Werkzeug, mit dem man Wachsmuster und Formen auf Stoff aufträgt.[2]
An einem Stiel befindet sich ein kleines Metallgefäß aus Kupfer oder Messing, aus dem eine Tülle führt. Dieses Kännchen wird mit heißem flüssigen Wachs gefüllt, welches dann durch die Tülle kontinuierlich fließt oder tropft. Wie mit einem Füllfederhalter kann man mit der Tülle auf den Stoff schreiben oder zeichnen. Mit dem so aufgebrachten Wachs werden Flächen abgedeckt, die beim folgenden Färbegang keine Farbe annehmen. Diese Technik ist aufwändiger als manche andere Techniken des Batikfärbens.
Quellen:
7 zauberhafte Legenden zu Indonesiens berühmter Batik – Indonesia Travel
Batik – Wikipedia
Herstellung von Batikstoff in Indonesien
What is Batik Indonesia? Understanding the History and Significance of This Traditional Craft
Indonesien: Batik – Robinson im Netz
